Tie Dye Kunst von Tinalicious


Hier bekommst du einen kleinen Eindruck von meiner kreativen Arbeit als Tie Dye Künstlerin 
und meinem Färbeprozess. Was ist Batik und Tie Dye? Ich habe hier die Antwort für dich! 

Tinalicious Tie Dye Galerie

Batik Schnecke
Tinalicious handgefärbtes Tie Dye Makramee
Tinalicious Procion Farben
Tinalicious Pastell Batikmuster
Tinalicious Tie Dye Kunst
Tinalicious Batikleggings verschiedene Muster

Wissenswertes über Tinalicious Arbeitsweise

Abgeschnürte Kleidung fertig zum färben

Tie

Tie bedeutet zusammenknoten. Jedes einzelne Kleidungsstück wird von mir per Hand zusammengebunden. 

Tinalicious Farben

Dye 

Das ist das Färbemittel. Ich benutze ausschließlich professionelle Procion Farben. 

Bio Baumwolle Batik T-Shirt von Tinalicious

Material

Ich arbeite überwiegend gerne mit Baumwolle. Dieses Material lässt sich am besten färben. 

Tie Dye Färbeprozess von Tinalicious

Pflege

Jedes meiner Produkte wird nach dem Färbeprozess per Hand ausgewaschen und danach in der Waschmaschine gewaschen. Jeder Bestellung lege ich einen Pflegehinweis bei.

Was ist Tie Dye?

Tie Dye wurde ursprünglich in den späten 60er erfunden. Damals wurden einfach alle weißen Kleidungsstücke gefärbt. Als Hippie ein unverzichtbares Fashion Piece.

 

Der Prozess des Tie Dye besteht aus:

 

  • zusammenbinden / falten / zerknüllen von Stoff bzw. von Kleidungsstücken
  • mit Gummibänder wird der Stoff fixiert
  • Dann kann es losgehen mit färben
Färben in der Badewanne

Was ist Batik?

Batik kommt ursprünglich aus Indonesien. Es ist ein Färbeprozess in dem flüssiger Wachs verwendet wird. 

Der Begriff Batik wird auch oft in Verbindung mit Tie Dye gebracht. In unserer modernen Welt verschmelzen die beiden Begriffe ineinander.

Handgefärbter Batik Pullover